Skifreizeit 2024

Skifreizeit Tour Nr. 38 vom 24.02. – 28.02.24 nach Flachau

Unsere diesjährige Ausfahrt führte und wieder mal nach Flachau. Als 2020 die Coronapandemie  begann hatten wir unsere (damals noch) 5 Tage größten Teils im Regen, bei Sturm,  geschlossenen Liften und somit überfüllten Pisten verbringen müssen  (siehe Bericht von 2020).

Dies sollte dieses Jahr zum RECALL möglichst vermieden werden. Nach einer problemlosen Anreise von knapp unter 6 Stunden erwartete uns die bergige Umgebung der A10 Tauernautobahn mit jeder Menge Neuschnee.

Die Temperaturen waren deutlich kälter als in den Vortagen und so nahmen wir bei Traumwetter geschlossen die ersten Pistenkilometer in Angriff. Es wurde auch gleich die für uns neue Skischaukel Richtung Kleinarl angefahren, wobei es dann auch die ersten Verluste durch Falschfahrer zu beklagen gab.

Nachdem die Temperaturen in den Folgetagen wieder deutlich im PLUS lagen wurden auch die Schnee und Pistenverhältnisse wieder deutlich weicher. Lediglich in schattigen Waldstücken waren die Pistenverhältnisse griffig. Wir konnten oben auf den Bergen dennoch sehr gut fahren wenn auch diverse Buckelpisten durch den weichen Schnee ausgefahren wurden. Dennoch ging es die Folgetage zeitig morgens auf den Berg, während die ältere Generation die Tage etwas später angingen.

Alles in Allem hatten wir dieses Jahr 4 Tage lang ein Top Wetter  trotz der warmen Temperaturen und wurden somit  für 2020 entschädigt. Allerdings war es auf den Freiterrassen diverser Skihütten durch den leichten Wind unangenehm kalt, sodaß die eingeschalteten Heizstrahler  auch zwischendurch angelaufen wurden zum Wärmen.

Die Tage wurden optimal genutzt und es waren auch noch Gruppen aus Brensbach und Fr.Crumbach angetroffen worden mit denen die skifreie Zeit verbracht wurde.

Wie immer vergingen die 4 Tage wie im Flug und es werden nun in Kürze die Planungen für unser 40 jähriges Jubiläum in 2025 in Angriff genommen.

Wir haben mit dem Aparthotel Kristall eine Top Unterkunft in zentraler Lift und Aprés Ski Nähe.

Nicht ausgeschlossen, daß es zum 40.Geburtstag nochmal dorthin geht.

Wenn eine Entscheidung gefallen ist werden wir es bekannt gegeben

Bis dahin Ski Heil                                                                                                                                       K.Rö

Neuschnee und traumhafter Anreisetag