Skifreizeit 2010 Flachau

Die 36. „Bergfahrt“  ging dieses Mal in die Salzburger Alpen nach Flachau und stand wetterbedingt  unter keinem guten Stern. Schon in den Tagen zuvor waren die Wettervorhersagen unbefriedigend  mit warmen Temperaturen und Regen.  Nach einem leckeren, gemeinsamen Frühstück in „D´Backstubn“ wurden die vorbestellten Skipässe abgeholt  und es ging bei bestem Wetter mit strahlend blauem Himmel auf den Berg. Die Euphorie zollte anfangs ihren Tribut und so ging ein Rückkehrer nach ca. 15 Jahren in den ersten beiden Fahrstunden gleich zweimal verloren,  mußte wieder eingefangen und der Gruppe zugeführt werden. Die 16 Teilnehmer verteilten sich auf das Skigebiet im Flachgau/Wagrain und man fand sich dennoch immer wieder zu bestimmten Zeiten an ausgemachten Treffpunkten ein. Der Dampfkessel war gegen Abend bestens gefüllt und so konnte man die Stimmung aufsaugen und teils auch mitgestalten ehe man den Abend im Musistadl ausklingen ließ.

Tag 2 war anfangs noch besser als gemeldet und so wurden unterschiedliche Strecken befahren, teils über sie Skischaukel vom Flachgau bis in den Pongau, ehe es um die Mittagszeit zuzog, es am Berg leicht zu schneien begann und im Tal der massive Regen einsetzte. Die warmen Temperaturen sorgten für weichen und auch sulzigen Schnee fast wie an Ostern. Somit suchte man bergseits im Regen Unterschlupf in Schirm oder Hütte und saugte die gute Stimmung auf. Weiter Talwärts war im Hofstadl bereits der tägliche Aprés Ski in vollem Gange ehe man sich diesem anschloss.

Die nun folgenden Tage empfingen uns mit strömendem Regen im Tal sowie Schnee und Sturm am Berg. Zusätzlich wurden diverse Lifte erst gar nicht in Betrieb genommen, sodaß es zu Hochbetrieb auf den wenigen geöffneten Pisten kam die noch in Betrieb waren. An Skifahren war nun kaum noch zu denken und so wurde auch mal bei den Oldies, die vorsorglich nicht alle den Skipass vorbestellten, die eine oder andere Hüttenwanderung unternommen.

Tag 5 erwartete uns mit Neuschnee im Tal, aber auch weiter mit ungemütlichem Wetter, welches sich in den Hütten aushalten lassen mußte. Man mußte das Beste draus machen wenn man schon kaum Brettl`n konnte, so wurden halt die Geldbeutel anderweitig erleichtert.

Der Abreisetag war somit umso ärgerlicher, denn die Schlechtwetterphase war nun zu Ende und es waren die besten Verhältnisse mit Kaiserwetter und ca. 40cm Neuschnee und perfekt abgezogenen Pisten entstanden, leider nicht für uns . So war der Wehmut recht groß und man entschloß sich im kommenden Jahr die ausgefallenen Tage erneut in Flachau zum RECALL nach zu holen. Trotz des bescheidenen Wetters war es dennoch wieder recht lustig und ereignisreich.

Bis dahin Ski Heil                                                                                                                                             K.Rö