Skigymnastik

Skigymnastik – ein Ganzkörper Fitness-Training

Seit Jahrzehnten bietet der SV45 Skigymnastik über die Wintermonate an. Alles hat mit einer gezielten Skigymnastik zur Vorbereitung auf die bevorstehende Skisaison angefangen. Es wurde mit viel Ehrgeiz, Spaß und Freude der Körper in Schwung gebracht.

Über die langen Jahre hinweg hat sich die einstige „Skigymnastik“ zu einem „Ganzkörper Fitness-Training“ mit Fokus auf Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit weiterentwickelt. Gemeinsam haben hierbei jetzt Jung und Alt sowie Skifahrer und Nicht-Skifahrer viel Spaß beim Training.

In den letzten Jahren hat sich wieder eine ganz tolle Trainingsgemeinschaft zusammengefunden. Gemeinsam trainieren wir in den Wintermonaten donnerstags ab 20:00 Uhr in der Albert-Einstein-Halle. Hierbei bringen wir unsere Körper mit viel Spaß und Schweiß in Form.

Nach der letzten Trainingseinheit im vergangenen Jahr haben wir uns zu einer kleinen Weihnachtsfeier zusammengefunden und ein paar schöne Momente miteinander verbracht.

In den Sommermonaten treffen wir uns manchmal zu der ein oder anderen Radtour. Im Winter gehen einige von uns zum Skifahren. Karsten und Uwe fuhren Anfang Februar 2020 mit einer Gruppe nach Flachau und wir fahren Ende März 2020 an die Sella Ronda.

Aus dem Nähkästchen geplaudert:

Auf einer unserer Skifreizeiten habe ich von einem langjährigen Skigymnastik-Teilnehmer nach einem „Faststurz“ folgenden spontanen Ausruf gehört: „Ohne die Skigymnastik hätte ich das eben bestimmt nicht gestanden“. Das hat mich besonders gefreut, dass sich die Skigymnastik positiv auf das Skifahren, auf den Körper und auf den Geist auswirkt. So macht das Training in der dieser Gruppe einfach noch mehr Spaß.

Interessenten für die Skigymnastik können sich gerne bei mir melden (0172/6415056) oder einfach in der Übungsstunde vorbeischauen.

Volker Tischer


Im Winterhalbjahr gibt es beim SV 45 Groß-Bieberau wieder die Möglichkeit, Kraft und Ausdauer bei der Skigymnastik zu trainieren und somit den Körper optimal für die Piste vorzubereiten.

Volker Tischer, erfahrener Skilehrer und Skigymnastik-Trainer, stellt hierfür regelmäßig motivierende Musik für das Training zusammen und freut sich immer auf viele aktive Teilnehmer. Danke, Volker!

Die Skigymnastik richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die sich auf die Skisaison vorbereiten wollen oder aber auch an diejenigen, die im Winter nach einem Ausgleich für ihr gewohntes Ausdauertraining suchen. Die Kondition wird verbessert und die Koordinationsfähigkeit gestärkt.

Trainingstermine für die Saison 2020/2021 werden im Herbst bekannt gegeben.

Der Kurs ist geteilt in zwei Blöcke zu je 10 Terminen vor und nach Weihnachten. In den Ferien wird teilweise weiter trainiert.

Block 1: Zeitraum Oktober 2020 – Dezember 2020. Details noch nicht bekannt.

Block 2: Zeitraum Januar 2021 bis März 2021. Details nochnicht bekannt.

Die Blöcke können unabhängig voneinander besucht werden.

 

Infos:

Zeit: Donnerstag 20:00 – 21:00 Uhr (manchmal auch länger)

Ort: Albert Einstein Schule, kleine Turnhalle

Kosten: Nichtmitglieder zahlen pro Block 30,00 € oder für beide Blöcke 50,00 €. Für Mitglieder des SV 45 ist der Kurs kostenfrei.

Anmeldung:

Volker Tischer 0172/6415056

Martina Regler 06162-81079 oder die.reglers@t-online.de

Die Sportlerinnen und Sportler Saison 2019/20
Die Sportlerinnen und Sportler der Saison 2018/19
Die Sportlerinnen und Sportler Saison 2017/18