Skigymnastikgruppe war wieder radeln…
Biketour der Skigymnastik Gruppe
Schon zum 3.Mal gingen verschiedene Mitglieder der Skigymnastik Gruppe des SV45 über die Pfingstfeiertage auf Biketour. Diesesmal standen ca. 240km auf dem dreitägigen Tourkalender.
Trotz leichtem Nieselregen machten sich 9 gut gelaunte Personen am Pfingstsamstag mit voll bepackten E Bikes auf den Weg in Richtung Kraichgau. Über Feld und Radwege ging es ins Gersprenztal. Die bangen Blicke in die Ferne des Gersprenztales verhießen nichts Gutes, denn der Himmel zog sich weiter zu und so machte man am Gelände der Kelterei Krämer in Beerfurth einen ungeplanten wetterbedingten Stop um die Regenklamotten überzuziehen. Gut und fast wasserdicht verpackt ging es dann weiter über Bockenroth in die Odenwälder Highlands, die uns trübe Aussichten bescherten aber uns nicht von unserem Vorhaben abhielten.
Nach knapp 30 km wurde die erste geplante Pause, (teilweise auch schon mal um die ersten Räder etwas nach zu laden), eingelegt in der tollen und extra für uns geöffneten Lokalität „Im Griene“ in Hiltersklingen. Etwas Nass aber weiterhin gut gelaunt gab`s Kaffee und Kuchen und die Pause wurde genutzt um die nassen Klamotten zu trocknen.
Dann ging es weiter von Hiltersklingen über durchweichte Waldwege nach Finkenbach und weiter direkt ins Hochwassergebiet nach Hirschhorn. Nach einer Mittagspause und den ersten gestrampelten 50 km ging es dann über den Neckar weiter Richtung Mückenloch. Dort stießen dann 3 weitere Teilnehmer zu uns und man machte sich dann bei leichtem Sonnenschein gemeinsam auf den Weg. Über Meckenheim und Zuzenhausen waren herrliche landschaftliche Ausblicke auf unserem Weg. Das Wetter und die Temperaturen waren jetzt nahezu top und die Regenklamotten konnten wieder eingepackt werden. Kurz vorm Ziel gleich hinterm Sinsheimer Stadion machten nach knapp 90 km die ersten Akkus schlapp und so waren dann auch die Fahrer genauso schlapp wie die Akku`s als man nch dem letzten langen Anstieg in der Küferschänke in Sinsheim/Weiler ankam und die tollen Zimmer bezog.
Abends gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen in großen alten Weinfässern bis man müde zu Bett ging.
Für Tag 2 (Pfingstsonntag) stand eine Berg und Tal Rundfahrt von ca. 55 km um Sinsheim herum an. Hier wurde u.a. die Burg Ravensburg bei Sulzfeld angefahren und nach der Rückkehr in der Unterkunft wurde die nahegelegene Burg Steinsberg angelaufen und bei tollem Ambiente gab`s nochmal ein gemeinsames Abendessen bei dem man den Tag nochmal Revue passieren ließ.
Pfingstmontag empfing uns mit Sonnenschein und so ging es nach dem Frühstück gegen 09:30 Uhr auf die knapp 90 km lange Rückfahrt auf gleichem Weg Richtung Mückenloch. Dort hatten sich ja 3 Teilnehmer dazu gesellt, die sich nun wieder verabschiedeten. Am Treffpunkt haben wir zufällig eine Kneipe „Die Linde“ mit Kloster Andechs Bier entdeckt, die wir sofort heimgesucht hatten und absolut weiterempfehlen können. Nach dem ungeplanten Zwischenstopp im tollen Biergarten ging`s wieder ohne Hochwasser Neckaraufwärts in die Altstadt nach Hirschhorn zum Mittagessen. Frisch gestärkt nahm man die restlichen 50km in Angriff Richtung Gersprenztal. Diese letzten Kilometer waren für viele Hinterteile schon belastend und jeder war froh als man noch nen ungeplanten Zwischenstop „Im Griene“ in Hiltersklingen einlegen konnten. Alles was jetzt noch zu fahren war entschädigte uns für die trüben Aussichten auf der Hinfahrt. Jetzt Kaiserwetter mit Fernblick in die Hochlagen des Odenwaldes. Müde aber dennoch stolz alles bestanden zu haben und nahezu ohne Pannen endete die diesjährige Biktour nach 239 km im Biergarten der Tennishalle in Groß Bieberau bei „Don Kamillo“
Fazit: Es war für alle beteiligten wieder ein freudiges, wenn auch anstrengendes, Erlebnis und es wird sicherlich in 2025 wieder ein solches Event geben. Bis dahin, BLEIBT GESUND. K.Rö