Danke, Rudi Allmann !

Rudi Allmann ist ein Charakter. Im positiven Sinne. Es ist nicht immer leicht, mit ihm zu diskutieren. Aber er ist verlässlich und korrekt. Er war und ist ein Glücksfall für den SV 45.

Als Rudi Allmann vor vielen Jahren den Job des Platzwartes beim SV 45 annahm, kehrte nach langer Zeit wieder Ordnung und Sauberkeit im Außenbereich des Sportheims und vor allem auf den Sportplätzen ein. Regelmäßig zog er den Kunstrasen ab und befreite ihn von Blättern und Unrat, jahrelang hielt er die Grünanlagen in Schuss und bekämpfte erfolgreich Unkraut und Wildwuchs.

Er pflanzte im Frühjahr Blumen im Biergarten und kümmerte sich um den Rasentraktor. Er gab Hinweise auf Schäden am Gebäude und legte selbst Hand an bei Baumschneide- und bei Malerarbeiten.

Nach den Heimspielen der Aktiven sammelte er Montag morgens zurückgebliebene Flaschen ein und pickte mit seiner Zange arglos weggeworfene Zigarettenkippen auf. Regelmäßig stellte er die Mülltonnen zur Leerung raus.

Unordnung war ihm ein Dorn im Auge und er konnte unaufgeräumte Flächen auf dem Sportplatz nicht lange unordentlich sehen. Man darf sagen, dass er den Job trotz seines schon erworbenen Rentenalters mit viel Herzblut und Leidenschaft ausübte. Wider alle Warnungen seiner lieben Frau, sich nicht zu lange in der prallen Sonne aufzuhalten und vermehrt auf seine Gesundheit zu achten.

Immer wieder war er dann doch auf dem Sportplatz anzutreffen, im Sommer früh morgens um 06:00 Uhr, und war am arbeiten.

Rudi Allmann hat bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass zum Jahresende 2023 Schluss ist. Die Gesundheit muss nun vorgehen. Und er hat im Wesentlichen selbst für einen Nachfolger gesorgt. Nach zwei weniger erfolgreichen Versuchen, die nicht seinen und unseren Ansprüchen genügten, sprach er mit Marco Trietsch aus Brensbach jemand an, der die Arbeiten in 2023 nach und nach übernahm, erst den Naturrasenplatz, nun bald auch den Kunstrasenplatz und das Umfeld.

Wir sind sicher, dass Rudi trotzdem immer mal „nach dem Rechten“ schauen wird, um seinen erreichten Standard hochzuhalten. Der SV 45 hat Rudi Allmann viel Lob für die gepflegten Außenanlagen und damit für das äußere Erscheinungsbild des Vereins zu verdanken.

Wir wünschen ihm für die nächsten Jahre alles erdenklich Gute und werden uns immer freuen, ihn auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen !! Danke Rudi !!

Vorstandsmitglied

Dirk Barkhausen