AH Ü50 wieder auf den Hessenmeisterschaften

Bericht über den Hessen-Cup Ü 50 vom 13.05.23 in Ober-Ramstadt:

Mit der SG Ueberau bildeten wir eine SG. Folgende Spieler nahmen teil: Dirk B., Haydar D., Bernd B., Uwe Sp., Norbert V., Gregor, E., Cetin P., Valerio F., Yigit F. und Roland H. (TW).

Die Vorzeichen für das Turnier waren nicht gut. Kurz vor dem Turnier musste Hüseyin P. krankheitsbedingt absagen. Wir wünschen ihm daher alles Gute und schnelle Genesung. Norbert V. konnte von Haydar überredet werden, kurzfristig auszuhelfen, damit wir wenigstens einen Auswechselspieler zur Verfügung hatten. Norbert musste allerdings nach den Gruppenspielen wieder abreisen. Nach kurzen Telefonaten konnten noch Gregor E. und Cetin P. rekrutiert werden. Cetin kam direkt von seiner Schicht zu uns. Beide kamen rechtzeitig zu unserem Viertelfinale gegen Soma Dreieich hinzu.

Im ersten Spiel gg. die SG Eichen/Ostheim/Roßdorf dominierten wir das Spiel und waren auch die bessere Mannschaft mit den größeren Möglichkeiten. Nach einem Foul des TW an Haydar blieb der Elfmeterpfiff aus und der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul. Trotz klarer Chancen gelang uns kein Tor. So mussten wir uns mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Im 2. Spiel gg. TSV Eintracht Stadtallendorf hielten wir an unserer Taktik fest. Unsere Achse mit Valerio in der Abwehrmitte, Yigit F. sollte im Mittelfeld die Fäden ziehen und Haydar D. war unser Stoßstürmer. Neben Valerio spielten Uwe und Dirk in der Abwehr. Das Mittelfeld wurde noch durch Bernd verstärkt. Auch in diesem Spiel waren wir klar überlegen und gewannen durch 2 Tore von Haydar mit 2:0.

Im letzten Gruppenspiel mussten wir gegen die SG Fehlheim/Lorsch ran. Auch hier hatten wir die meisten Spielanteile. Leider konnten wir die besten Chancen nicht nutzen. Mal fehlte nur eine Fußspitze oder der letzte Pass war nicht präzise genug. Auch konnte der gegnerische TW mit guten Paraden verschiedene Torchancen vereiteln. Das 0:1 resultierte daher nach einem Pass von der Grundlinie in den Fünfmeterraum. Eine kurze Unachtsamkeit in der Abwehr reichte und das Tor war nicht zu verhindern. Anschließend versuchten wir mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Jedoch kurz vor Schluss erzielte die SG F/L nach einem Konter das spielentscheidende O:2.

Nachdem wir Gruppenzweiter geworden sind, mussten wir im Viertelfinale gegen die Soma Dreieich antreten. Auch hier waren wir überlegen und konnten wieder einige Großchancen nicht nutzen. Unsere Abwehr ließ auch in diesem Spiel nichts anbrennen und nach einem 0:0 musste die Entscheidung im 8 Meter – Schießen fallen. Unsere Topspieler zeigten plötzlich Nerven und patzten dreimal. Der Gegner leistete sich nur 2 Fehlschüsse und kam dadurch glücklich weiter. Er kam sogar ins Endspiel und unterlag der SG Darmstadt (Titelverteidiger) unglücklich kurz vor Schluss durch ein Achtmetertor (Foulspiel). Dadurch wurde die SG Darmstadt nicht unverdient wieder Hessenmeister.

Die Siegerehrung wurde souverän und kompetent von unserem AH-Spieler Tobias Silbereis (Bürgermeister Ober-Ramstadt) durchgeführt.

Meiner Meinung nach haben wir uns überraschend gut verkauft. Wir haben in dieser Zusammensetzung weder trainiert noch gespielt. Auch haben wir in diesem Jahr noch kein Freundschaftsspiel bestreiten können und trotzdem haben wir bei dieser Hessenmeisterschaft spielerisch mit den Besten mithalten können.

In der Mannschaftskritik möchte ich keinen Spieler besonders hervor heben. Unsere Stärke an diesem Samstag war die geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben geschickt verschoben und dadurch die Räume eng gemacht. In der Abwehr haben neben Valerio, Dirk und Uwe geglänzt. Dirk kämpfte unermüdlich und unterstützte das Mittelfeld, indem er sich immer wieder in die Offensive einschaltete. Uwe war trotz langer Trainingspause ungemein zweikampfstark und daher ein Garant, dass unsere Gegner nur wenige Torchancen hatten. Valerio war der Chef in der Abwehr und hielt mit seinen Nebenleuten die Abwehr zusammen. Yigit war unser Dirigent im Mittelfeld und glänzte mit seinen klugen Pässen. Bernd war der ideale Partner im Mittelfeld, der zum richtigen Zeitpunkt den Ball hielt und über die Außen anspielbar war. Beide setzten auch nach und halfen in der Abwehr aus. (Jürgen L. wird das natürlich nicht glauben, dass Bernd sogar über seine Schmerzgrenze hinaus ging !!) Haydar ging viele lange Wege und erspielte sich eine Vielzahl von Großchancen. Das spricht für ihn, dass er sich so vielen Chancen erarbeitet hat. Vielleicht hat dann auch die Kraft und Konzentration im Abschluss gefehlt. Er erzählte mir, dass das Turnier für ihn 4 Wochen zu früh kam, sonst wäre er Torschützenkönig geworden (7 Tore hätten gereicht). Noch einen großen Dank an Norbert, Ege und Cetin, dass sie sich so kurzfristig zur Verfügung gestellt haben. Sie haben alle bei ihren Einsätzen noch mal richtig Dampf gemacht und dazu beigetragen, dass wir so ein gutes Turnier spielen konnten. Ich habe mir sagen lassen, dass wir mit Abstand die älteste Mannschaft hatten. Ihr wisst ja warum, oder ?

Auch möchte ich mich noch bei unseren Zuschauern bedanken, die auf der Bank mitgefiebert und uns laut stark unterstützt haben (Dome, Ingo, Bernd R., Jörg F., Jan F. mit Sohn, Dirk B. und Alex H.) Ich hoffe, dass ich keinen vergessen haben.

Abschließend hoffe ich, dass dieses Turnier Lust auf mehr gemacht hat und wir nächstes Jahr wieder angreifen werden. Mit nur 2 Gegentoren in 4 Spielen stellten wir eine der besten Abwehrreihen des Turniers. Im Angriff mit nur 2 Toren in 4 Spielen bei so vielen Chancen ist noch viel Luft nach oben. Vielleicht müssen wir auch das 8 Meter-Schießen im Training üben. Daran habe ich nicht gedacht. Da war ich wohl zu optimistisch. Das war es für heute.

Euer R.H.